50 Jahre Led Zeppelin I - 50 Jahre Dave Grohl

Am 12. Januar 1969 begann mit dem Debut-Album Led Zeppelin I die Ära der wohl wichtigsten Hardrockband überhaupt. 2 Tage später erblickte der heutige Foo Fighters-Chef Dave Grohl das Licht der Welt. Zwei Rock-Geburtstage, die zwar zufällig zusammen fielen, aber doch vieles gemeinsam haben.

Letzte Woche feierte der Led Zeppelin - Gitarrist Jimmy Page seinen 75. Geburtstag und das legendäre Led Zeppelin-Debutalbum wurde 50-jährig. Dass diese Woche am 14. Januar auch der Ex-Nirvana Drummer und heutige Foo Fighters Frontmann Dave Grohl 50-jährig wurde, ist ein Zufall. Trotzdem gibt es viele Gemeinsamkeiten dieser beiden Ausnahme-Rockmusiker. So waren die beiden Led Zeppelin-Musiker Jimmy Page und John Paul Jones auch auf der Bühne, als die Foo Fighters ihr grösstes Konzert im Londoner Wembley-Stadion spielten. Led Zeppelin und die Foo Fighters stehen im Zentrum des heutigen Rock Special.

Gespielte Musik

Autor/in: Dominic Dillier, Moderation: Dominic Dillier