«Heil Dir mein Liechtenstein» aus der Sammlung Dür

Gleich vorweg: bei «Heil Dir mein Liechtenstein» handelt es sich nicht um die aktuelle Liechtensteiner Landeshymne. Anno 1961, als der Sängerbund Vaduz sie für die Sammlung Dür aufzeichnete, war dies aber sehr wohl noch der Fall. Erst 1963 wurde sie von «Oben am jungen Rhein» abgelöst.

Schloss Vaduz am Berg über dem Städtle gebaut.
Bildlegende: Schloss Vaduz trhont über dem Ländle. keystone

Der Nationalfeiertag Liechtensteins findet am 15. August statt. Da trifft es sich bestens, dass Volksmusikredaktor Dani Häusler gerade diesen Titel aus der Sammlung Dür entdeckte. Der Tag fiel auf dasselbe Datum wie Maria Himmelfahrt. Ausserdem wurde am 16. August der Geburtstag des ehemaligen Fürst Franz Josef II gefeiert – somit gab es gleich zwei Festtage hintereinander. Nach seinem Tod einigte man sich dann, den 15. August als Nationalfeiertag festzusetzen.
Den Text der ehemaligen Landeshymne empfindet Dani Häusler nicht mehr aktuell und dick aufgetragen. Man kann der Melodie aber einen gewissen Pathos nicht abstreiten.

Autor/in: daue, Moderation: Martin Wittwer, Redaktion: Dani Häusler