Lorenz Mühlemann – ein Zitherer jasst

Er ist mit Leib und Seele Künstler und Musiklehrer. 1999 hat er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Sein Fachgebiet – die Zither, ein kostbares, einzigartiges Instrument.

Seine erste Schallplatte veröffentliche Lorenz Mühlemann 1987. Seither gibt es von ihm unzählige CD's und Publikationen zum Thema «Zither». Als freischaffender Künstler komponiert er Musik mit verschiedenen Besatzungen, gibt Konzerte und veranstaltet Ausstellungen.

Da ist es nicht verwunderlich, dass Lorenz Mühlemann auch das einzige Zither-Kultur-Museum der Schweiz in eröffnete.

Wissenswertes:

In Trachselwald findet man das einzige Zither-Museum der Schweiz.
Die Gemeinde Trachselwald gehört zum Verwaltungskreis Emmental im Kanton Bern und misst eine Fläche von 16 Quadratkilometern, was in etwas so gross ist wie das grösste Solarkraftwerk (Kalifornien USA) der Welt.

Gejasst wird im Gasthof Tanne in Trachselwald.

Beiträge