Zum Inhalt springen
Inhalt

Samschtig-Jass Walliser-Staatsrat Oskar Freysinger am Jasstisch

Der gar nicht leise SVP-Politiker geht keiner Konfrontation aus dem Wege, ist bekannt für markige Sprüche, schreibt Bücher und trägt als «Erkennungszeichen» sein Haar nach hinten gebunden.

Oskar Freysinger am Jasstisch
Legende: Oskar Freysinger SRF

Mit einem Glanzresultat wurde er letztes Jahr für die Legislatur 2013-2017 in den Walliser Staatsrat gewählt. Dort steht er dem Departement für Bildung und Sicherheit vor. Kaum im Amt, sorgte er mit Personalentscheiden für viele Diskussionen, blieb aber auf seinem Weg und bei seiner Meinung.

Der umtriebige Politiker findet in der Natur seine Ruhe und klopft ab und zu, wenn es die Zeit erlaubt einen Jass. Ob er den Schweizer «Nationalsport» noch beherrscht erfahren wir in dieser Sendung.