Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der designierte Bundespräsident Johann Schneider-Ammann spricht anlässlich der Wahlfeier am 17. Dezember 2015 in Langenthal.
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

2016 – Jetzt heisst es: «Guys, ihr müsst euch zusammenraufen»

Das Jahr 2016 ist für den Bundesrat ein entscheidendes Jahr: Er muss wichtige europapolitische Weichen stellen. Dafür braucht er vorab Goodwill in Brüssel, aber auch in der Schweiz. Eine Devise des neuen Bundespräsidenten für das Jahr 2016 lautet deshalb: gemeinsam Lösungen suchen.

Download

Gemeinsam Lösungen suchen – da denkt der künftige Bundespräsident nicht nur an die offenen Fragen mit der EU, sondern auch an die Probleme der Wirtschaft wegen des starken Frankens oder an die Zukunft mit neuen Freihandelsverträgen. Manchmal müsse man sich zusammenraufen, pragmatisch denken, im Sinne des Ganzen, so die Haltung von Schneider-Ammann. Wenig Gehör findet bei ihm die Idee eines Krisengipfels für den Tourismus. Der Tourismus leide unter anderem an strukturellen Problemen – und diese müsse er selber angehen, das sei nicht Sache der Politik.

Mehr von «Samstagsrundschau»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen