Bruno Frick, neuer Finma-Verwaltungsrat

  • Samstag, 13. Juli 2013, 11:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 13. Juli 2013, 11:30 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 13. Juli 2013, 18:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
    • Samstag, 13. Juli 2013, 19:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 14. Juli 2013, 19:30 Uhr, Radio SRF 4 News

Die Wahl des ehemaligen Schwyzer CVP-Ständerats Bruno Frick in den Verwaltungsrat der Finanzmarktaufsicht Finma hat Kritik ausgelöst. Für Wirbel sorgte die Nachricht, dass gegen Frick eine Anzeige vorlag, im Zusammenhang mit einem Mandat als Wirtschaftsanwalt. Er ist Gast von Hans-Peter Künzi.

Bruno Frick.
Bildlegende: Bruno Frick. Keystone

Ist der «Anwalt und Politiker für alle Fälle», wie Bruno Frick auch schon genannt wurde, die richtige Person für diesen Posten? Was sagt er selber zu den zahlreichen Kritikpunkten? Und: Kann er seinen Posten unter diesen Umständen überhaupt noch ausüben?