Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kaspar Schuler, Co - Geschäftsleiter Greenpeace Schweiz am Forum des ENSI (Eidgenössiches Nuklearsicherheitsinspektorat) in Brugg, am 4. September 2012.
Keystone
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Kaspar Schuler, Greenpeace Schweiz

Das Kernkraftwerk Mühleberg geht 2019 als erstes der Schweiz vom Netz. Das hat die Betreibergesellschaft BKW mitgeteilt. Trotz dieser Ankündigung geben sich der AKW-Gegner nicht zufrieden. Sie zweifeln an, dass die Sicherheit in Mühleberg in den verbleibenden sechs Jahren gewährleistet sei.

Download

Was unternehmen Greenpeace als eine der Wortführer der AKW-Gegner nun konkret, was bedeutet der Mühleberg-Entscheid für die anderen Werke in der Schweiz, und ist es umweltpolitisch nicht fragwürdig, wenn der Mühleberg-Strom nun teilweise durch ausländischen AKW-Strom und Energie aus fossilen Kraftwerken ersetzt wird?

Über diese Fragen diskutiert Hans-Peter Künzi in der Samstagsrundschau mit Kaspar Schuler, der bei Greenpeace für die Energiepolitik zuständig ist.

 

Mehr von «Samstagsrundschau»