Zum Inhalt springen

Header

Audio
Petra Gössi, FDP-Parteipräsidentin.
Keystone
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Kommt nach der Klimadebatte der Klimaschock bei den Wahlen?

Fast im Alleingang hat FDP-Präsidentin Petra Gössi ihrer Partei eine neue Klimapolitik verpasst. Zwischenbilanz vor der politischen Sommerpause: Die Wählerinnen und Wähler reagieren verhalten. Das sagen die Umfragen.

Download

Wie grün ist die FDP, wie liberal ist sie noch? Weshalb fährt Petra Gössi in einem Wahljahr eine solche Risikostrategie?
In der letzten Woche vor der politischen Sommerpause wurde die Klimadebatte jedoch von einem anderen Thema verdrängt: Die Reform der AHV und der Pensionskasse. Die FDP begrüsst zwar bei beiden Reformprojekten die grundsätzliche Stossrichtung, hat aber dennoch Vorbehalte. Bei beiden Vorlagen will sie weniger sozialen Ausgleich. Riskiert die FDP damit nicht, dass...?

Petra Gössi ist Gast in der «Samstagsrundschau» bei Hans-Peter Künzi.

Mehr von «Samstagsrundschau»