Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bundesrat Johann Schneider-Ammann.
Keystone
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Nochmals drei Monate «Schwerstarbeit» für Johann Schneider Ammann

Nun geht er also, Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann. Diese Woche hat der 66-jährige FDP-Bundesrat seinen Rücktritt per Ende Jahr angekündigt. Bis dann werde er aber noch «Intensivstarbeit» leisten, kündigte er an.

Download

Eines seiner grössten Anliegen möchte er auch in seinen letzten Monaten im Bundesrat noch weiterverfolgen: Handelsabkommen für die Schweizer Exportwirtschaft aufgleisen. Besonders das Abkommen mit Indonesien und Malaysia möchte er noch möglichst weit voranbringen.

Sein Motto «Jobs, Jobs, Jobs» soll auch für die Waffenindustrie gelten. Schneider-Ammann hat sich deshalb auch für eine Lockerung der Bestimmungen bei Waffenexporten eingesetzt. Dieses Engagement brachte ihm viel Kritik und nur einen Tag nach der Rücktrittsankündigung eine Niederlage im Nationalrat ein. Was sagt er zum Vorwurf, solche Exporte seien nicht mit den humanitären Werten der Schweiz zu vereinbaren? Johann Schneider-Ammann ist Gast in der Samstgsrundschau bei Hans-Peter Künzi

Mehr von «Samstagsrundschau»