Zum Inhalt springen

Header

Audio
SVP-Parteipräsiden Toni Brunner an der Delegiertenversammlung vom 5.4.2014.
Keystone
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

SVP ausser Rand und Band?

SVP-Präsident Toni Brunner kann gut lachen: Seine SVP treibt die politische Konkurrenz förmlich vor sich her seit dem Sieg bei der Masseneinwanderungsinitiative. Asylrecht, Landesrecht vor Völkerrecht, Kündigung der Bilateralen.

Download

Fast im Wochentakt lanciert die SVP neue Initiativen oder Initiativ-Ideen. Doch mit diesem Kurs isoliert sich die SVP mehr und mehr.

Im Kanton Zürich zum Beispiel will die FDP angesichts der scharfen Rhetorik der SVP nicht mehr mit der Volkspartei zusammenspannen für die Nationalratswahlen im nächsten Jahr. Auch auf nationaler Ebene markiert die FDP Distanz. Und selbst innerhalb der SVP gibt es Kritik am scheinbar atemlosen Provokationskurs. Wie weit will und kann es die SVP noch treiben? Parteipräsident Toni Brunner nimmt Stellung.

Mehr von «Samstagsrundschau»