Yves Rossier, EDA-Staatssekretär

  • Samstag, 24. August 2013, 11:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 24. August 2013, 11:30 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 24. August 2013, 19:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 25. August 2013, 19:30 Uhr, Radio SRF 4 News

Der Bundesrat hat seine Strategie für die künftige Zusammenarbeit mit der EU vorgelegt. Bei Streitfällen soll der EU-Gerichtshof eingeschaltet werden, wie Aussenminister Didier Burkhalter erklärte. Eine führende Rolle in diesem Geschäft nimmt Burkhalters Staatssekretär ein.

Yves Rossier, EDA-Staatssekretär
Bildlegende: Yves Rossier, EDA-Staatssekretär Keystone

Yves Rossier ist bei allen wichtigen Verhandlungen dabei. EU-Gegnern ist er zum Feindbild geworden.

Was sagt er zur Kritik am Vorschlag des Bundesrates und wie will er diesem Vorschlag in der Schweiz und in der EU zum Durchbruch verhelfen? Und wie reagiert Yves Rossier auf die Kritik an seiner Person, er sei zu eigenmächtig? Yves Rossier ist in der Samstagsrundschau Gast von Hans-Peter Künzi.

Moderation: Hans-Peter Künzi