Das erfolgreichste Mutter-Tochter-Duo

«Servus, Grüezi und Hallo!» Dieser Ausruf war nicht nur Jahrzehnte die Erkennungsmelodie aller Bühnenauftritte von Maria und Margot Hellwig, sondern auch das Markenzeichen des erfolgreichen Volksmusik-Duos.

Tochter und Mutter: Margot und Maria Hellwig.
Bildlegende: Tochter und Mutter: Margot und Maria Hellwig. hellwig-musik.de

Sie bestimmten fast ein halbes Jahrhundert die volkstümliche Musikszene und die deutschsprachige Fernsehlandschaft.

Im Laufe ihrer einmaligen Karriere konnten Mutter und Tochter Hellwig zahlreiche Auszeichnungen und Preise in Empfang nehmen. Die volkstümliche Musikszene hat Maria Hellwig vieles zu verdanken. Margot Hellwig ist nach wie vor als Solokünstlerin unterwegs und ihre Mutter Maria war bis zu ihrem Tod aktiv und regelmässig in diversen Fernsehsendungen zu Gast.

«Schlag auf Schlager» erinnert sich gerne an das erfolgreiche Duo und spielt das Lied «Solang der Herrgott uns Gesundheit schenkt» aus dem Jahre 1995.

In der Sendung «Schlag auf Schlager» präsentiert Joël Gilgen Schlagertitel der letzten 50 Jahre. Das Publikum entscheidet jeweils im Internet über den «Oldie der Woche». In der Rubrik «Schlager-Gschicht» haben Hörerinnen und Hörer die Möglichkeit, ihr persönliches Schlager-Erlebnis zu erzählen.      

Gespielte Musik

Moderation: Joël Gilgen, Redaktion: Thomas Wild