Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sie gilt in ihrer Heimat als die Sängerin mit der leisen Stimme.
zvg
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Françoise Hardy fragt den Abendwind

Als mysteriös, unnahbar und zugleich charmant kann man die französische Schlagersängerin bezeichnen. Françoise Hardy war in den Sechzigern eine wahre Pop-Ikone mit Hits wie «Frag den Abendwind». Am 17. Januar 2014 feiert sie ihren 70. Geburtstag und ist unser «Knaller der Woche».

Vor allem ihre leisen Töne und die zarte Stimme hatten es ihren Fans angetan. Françoise Hardy war zwar bildhübsch, versuchte aber nicht auf Biegen und Brechen berühmt zu werden. Gerade diese zurückhaltende Art und ihr damals populärer Yéyé-Stil liessen sie zu einer Stimme ihrer Generation werden. Viele ihrer Hits wie «Tous les garcons et les filles» schrieb die Französin selber.

Ihr «Frag den Abendwind» war natürlich auf den deutschen Markt ausgerichtet und verfehlte sein Ziel nicht. Joël Gilgen präsentiert den Schlager von 1965 als «Knaller der Woche» in seiner Sendung «Schlag auf Schlager».

Gespielte Musik

Mehr von «Schlag auf Schlager»