Happy Birthday Ilja Richter

«Licht aus - Spot an!»: Dieser Satz von Ilja Richter ging in den Zitatenschatz des deutschen Fernsehens ein. Der Moderator feiert heute seinen 59. Geburtstag. Drei seiner deutsch gesungenen Titel stehen deshalb auch zur Wahl für den «Oldie der Woche».

Ilja Richter feierte als Moderator von «Disco» grosse Erfolge in den 70er Jahren.
Bildlegende: Ilja Richter feierte als Moderator von «Disco» grosse Erfolge in den 70er Jahren.

Mit der von Ilja Richter moderierten Musiksendung «Disco» schuf das ZDF eine der erfolgreichsten und langlebigsten Musikshows der Fernsehgeschichte. Als Nachfolgesendung von «4-3-2-1 Hot & Sweet» feierte «Disco» am 13. Februar 1971 Premiere. Das Wort «Disco» war damals in Deutschland noch neu. Die Sendung unter diesem Titel erreichte aber traumhafte Einschaltquoten. Der Erfolg war so gross, dass die Sendung einen Platz im Abendprogramm erhielt.

In der Sendung «Schlag auf Schlager» präsentiert Joël Gilgen Schlagertitel der letzten 50 Jahre. Das Publikum entscheidet jeweils im Internet über den «Oldie der Woche». In der Rubrik «Schlager-Gschicht» haben Hörerinnen und Hörer die Möglichkeit, ihr persönliches Schlager-Erlebnis zu erzählen.

Gespielte Musik

Moderation: Joël Gilgen