«Schlagersommer» 2012 mit Roland Eberhart

«Schiff ahoi», heisst es diesmal für Roland Eberhart. Der beliebte Calimeros-Sänger trifft sich mit Schlagersommer-Moderator Sascha Ruefer zum Interviewtermin auf dem Thunersee. Dabei hat er sich speziell für eine Fahrt auf dem Dampfschiff «Blüemlisalp» entschieden.

Roland Eberhart verblieb als einziges Gründungsmitglied der Calimeros in der Band.
Bildlegende: Roland Eberhart verblieb als einziges Gründungsmitglied der Calimeros in der Band. SRF

Einerseits durften die Calimeros in ihrer langen Karriere nämlich schon etliche male auf diesem nostalgischen Schiff auftreten. Mit seinen über hundert Jahren, gehört die «Blüemlisalp» zu einem der ältesten, sich noch immer in Betrieb befindlichen Schiffe der Schweiz.

Auch deswegen zieht Roland Eberhart gerne Parallelen zu seinen Calimeros, welche er 1976 mitbegründete. «Du bist wie die Sterne so schön» war einer ihrer ersten Lieder und gleichzeitig ihr grösster Hit. Noch heute ist dieser Evergreen Bestandteil jedes Calimeros-Konzerts. Auch in dieser Schlagersommer-Sendung wird ihr «Du bist wie die Sterne so schön» nebst vielen weiteren Calimeros-Schlagern  zu hören sein.

Während der Sommermonate präsentiert Joël Gilgen jeweils eines dieser Schlagersommer-Porträts. Ausserdem spielt er Schlagerhits von früher und heute.

Video «Roland Eberhart Schlagersommer» abspielen

Roland Eberhart Schlagersommer

30 min, aus Schlagersommer vom 5.7.2012

Gespielte Musik

Autor/in: daue, Redaktion: Thomas Wild