Zarah Leander würde 105 Jahre alt

Die schwedische Schauspielerin und Sängerin könnte heute ihren 105. Geburtstag feiern. «Schlag auf Schlager» stellt drei Hits der Diva vor. Sie bestimmen welcher davon zum Oldie der Woche erkoren wird.

Filmstar und Sängerin Zarah Leander, aufgenommen im Jahr 1936. Die im Jahr 1981 verstorbene Schauspielerin wäre am Donnerstag, 15. März 2012, 105 Jahre alt geworden.
Bildlegende: Filmstar und Sängerin Zarah Leander, aufgenommen im Jahr 1936. Die im Jahr 1981 verstorbene Schauspielerin wäre am Donnerstag, 15. März 2012, 105 Jahre alt geworden. Keystone

Zarah Leander wurde am 15. März 1907 als Zarah Stina Hedberg im schwedischen Karlstad geboren. Ab 1930 war sie als Filmschauspielerin tätig. Mit Vorliebe übernahm sie dabei melodramatische Rollen. Auffallendes Merkmal von Zarah Leander war ihre tiefe unverwechselbare Stimme mit der sie Lieder wie «Kann denn Liebe Sünde sein» oder «Ich weiss, es wird einmal ein Wunder gescheh'n» interpretierte. Die Sängerin und Schauspielerin starb am 23. Juni 1981 in Stockholm. 

In der Sendung «Schlag auf Schlager» präsentiert Joël Gilgen Schlagertitel der letzten 50 Jahre. Das Publikum entscheidet jeweils im Internet über den «Oldie der Woche». In der Rubrik «Schlager-Gschicht» haben Hörerinnen und Hörer die Möglichkeit, ihr persönliches Schlager-Erlebnis zu erzählen.

Gespielte Musik

Moderation: Joël Gilgen