Zum Inhalt springen

Header

Audio
Guy Krneta
zvg
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Guy Krneta «Unger üs». Zur Schnabelweid-Sommerlesung

«Unger üs» ist ein Spoken-Word-Roman in Mundart des Berner Autors Guy Krneta. Es ist ein Gesellschaftsroman aus der Schweiz des Kalten Krieges und er trägt den Untertitel «Familienalbum».

Download

In satirischen, aber auch sehr bewegenden Szenen schildert Krneta Momentaufnahmen aus der Geschichte einer Schweizer Familie. Vom Grossvater, einem liebenswerten Polteri. Vom «Unggle Sämi», der das Bratwurtsjoghurt erfunden haben will. Von der Cousine Vivienne, die 11 Sprachen spricht, dafür kein Gefühl mehr für ihre Heimat hat. Und natürlich vom jugendlichen Erzähler selber, der als Militärdienstverweigerer im Gefängnis sitzt.

Wie blättern im Fotoalbum

«Unger üs» lesen oder hören ist ein bisschen wie in einem Fotoalbum blättern. Man merkt den Texten an, dass sie für die Bühnenperformance verfasst worden sind: Sie sind auf Klangwirkung hin geschrieben, mit viel Rhythmus und Witz. Dazu klingen Gitarre und Ukulele, gespielt vom feinsinnigen Musiker Balts Nill.

Blick in die Schreibwerkstatt

In der Einführungssendung öffnet der Autor Guy Krneta seine Schreibwerkstatt: Er erläutert seine Vorgehensweise beim Schreiben dieses speziellen Prosawerks, wie aus vielen kurzen Bühnentexten eine einzige lange Erzählung wurde, warum und wie er in Mundart schreibt, was die Endphase des Kalten Krieges in den Achtziger Jahren mit heute zu tun hat. Und natürlich sind witzige und berührende Ausschnitte aus der Lesung zu hören.


Tipp

  • Guy Krneta: «Unger üs». Familienalbum. Der gesunde Menschenvesand. 2014.
  • Guy Krneta: «Unger üs». Familienalbum. MP3-Hörbuch. Der gesunde Menschenversand. 2014

Mehr von «Dini Mundart Schnabelweid»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen