Zum Inhalt springen

Header

Audio
Theobald Baerwart
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Im diefschte Glaibasel (8/8)

Mit seinen Jugenderinnerungen an die 1870er und 1880er-Jahre in Kleinbasel schrieb sich Theobald Baerwart in die Herzen der Basler und Baslerinnen.

Seine humorvollen Geschichten aus dem von Kleinbürgertum und Arbeiterschaft geprägten Stadtteil, der am Rand noch viele ländliche Züge hatte, sind einzigartig.

Meistens spielt Mundartliteratur in der ländlichen Welt; Baerwarts Blick auf die traditionelle kleinstädtische Welt ist deshalb aussergewöhnlich.

Der in Basel aufgewachsene Theater- und Filmschauspieler Urs Bihler gab sein Bühnendebüt 1967 am Theater Basel unter Werner Düggelin. Er ist heute festes Ensemblemitglied am Theater Basel.

Mehr von «Dini Mundart Schnabelweid»