Zum Inhalt springen

Header

Video
Berufsbild: Drogist EFZ
Aus SRF school vom 06.08.2016.
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Berufsbild: Drogist EFZ

Verkaufen, Buchhaltung führen – und mit Giften hantieren: Drogisten beraten ihre Kundschaft vor allem in Gesundheits- und Schönheitsfragen. Das Angebot ist breit – zirka 15 000 Produkte sind in einer Drogerie zu finden. Entsprechend viel muss ein Drogist wissen.

Didaktik

Der Film gehört zur Reihe «Berufsbilder aus der Schweiz». Vorgestellt werden Berufe, die über die berufliche Grundausbildung und höhere Berufsbildung erlernbar sind. Die Berufsbildung ermöglicht Jugendlichen den Einstieg in die Arbeitswelt und sorgt für Nachwuchs an qualifizierten Fach- und Führungskräften. Rund zwei Drittel der Jugendlichen in der Schweiz entscheiden sich weiterhin für diesen praxisbezogenen Weg.

Sämtliche Beiträge dieser Reihe sind online verfügbar. Sie eignen sich sowohl für die Berufskunde mit der ganzen Klasse als auch für die individuelle Arbeit. Als Unterrichtsmethoden bieten sich Gruppen- oder Klassendiskussionen sowie Vorträge an. Die Lernenden können sich auch selbständig mit den verschiedenen Berufen beschäftigen.

Das Arbeitsblatt dient der vertieften Auseinandersetzung mit dem Berufsbild. Mit den empfohlenen Links können die SchülerInnen weitere Informationen zum Beruf finden oder mit dem Interessenkompass nach alternativen Berufen suchen.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Berufskunde

Stichwörter: Beruf, Berufsbildung, Lehre, Berufsporträt, Schnupperlehre, Drogist, Gift, Medikament, Gesundheit, Schönheit

Produktion: Katrin Sutter. SF mySchool 2005

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen