Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Der digitale Schüler

Wie funktioniert der Schulunterricht der Zukunft? Wird das Klassenzimmer abgeschafft? Wie entwickelt sich der Beruf des Lehrers und welche Rolle spielt dabei die Technologie? Ein Blick in die Zukunft der Schule zeigt, wie diese in 50 Jahren aussehen könnte.

Video
Der digitale Schüler
Aus SRF school vom 21.02.2018.
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 4 Sekunden.

Manche Klassenzimmer haben bereits einen Schritt Richtung Zukunft gewagt. So auch in der Primarschule in Regensdorf. Hier nehmen die Schülerinnen und Schüler während der Französischlektion nicht nur das herkömmliche Buch zur Hand, sondern lösen auch Aufgaben mittels Tablet.

In Zukunft wird wohl jedes Kind sein eigenes elektronisches Gerät ins Klassenzimmer mitbringen und damit auf das ganze Lernmaterial zugreifen können. Der Unterricht von morgen wird auf technikunterstütztes, individuelles und interaktives Lernen setzen.

Science Fiction?

Ist der Lehrer heute noch Hüter des Wissens, wird er künftig die Rolle eines Navigators im unendlichen Meer des Wissens übernehmen, das das Netz bereitstellt.

Virtuelle Assistenten werden die Lernenden zuhause durch den Unterrichtsstoff führen, ihnen Aufgaben erteilen und die Lernerfolge jedes Einzelnen analysieren. Und Schüler, die im Unterricht nicht anwesend sein können, werden im Klassenzimmer durch einen Avatar vertreten sein.

Alles Fiktion oder ein realistisches Bild der Zukunft? Dieser Frage geht der Beitrag «Der digitale Schüler» nach. Dazu präsentieren Schulexperten, Medienpädagogen und Schulkinder ihre Vision der Schule der Zukunft. Wie und wo Lehrer und Lernende sich in 50 Jahren begegnen werden, welche Lehrmittel, Medien und Unterrichtsformen dabei zum Einsatz kommen, ist noch ungewiss. Doch eines steht fest: Es wird sich viel verändern.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Gesellschaft, Lebenskunde

Stichwörter: Active Table, Informationstechnologie, Bildungswesen, Lehre, Entwicklung, elektronische Lehrmittel, Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Medienpädagogik

Produktion: Katrin Sutter. «SRF mySchool» 2014.

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel