Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Geschichte, Geografie Gespaltene Literatengemeinde

Manche erhoben die Feder gegen die Schrecken des Krieges. Andere schrieben begeistert vom heldenhaften Kampf und träumten vom grossen Sieg. Der Erste Weltkrieg spaltete Schriftsteller und Intellektuelle.

  • Audio
    Für den Krieg trommeln
    aus SRF 2 Kultur extra vom 28.06.2014. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 26 Minuten 53 Sekunden.

    Für den Krieg trommeln

    Im Jahr 1914 war die «Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts» unausweichlich. Viele Menschen in Europa liessen sich von der Kriegspropaganda mitreissen. Darunter auch grosse Schriftsteller wie Thomas Mann oder Rainer Maria Rilke. Beide schrieben für den grossen Sieg und blendeten dabei die Schrecken des Krieges aus. Wie konnte es, in Deutschland aber auch anderswo, dazu kommen? Analysen und Antworten von Sabine Schneider, Germanistikprofessorin an der Universität Zürich.

  • Audio
    Gegen den Krieg schreiben
    aus Reflexe vom 05.05.2014. Bild: Wikimedia
    abspielen. Laufzeit 28 Minuten 39 Sekunden.

    Gegen den Krieg schreiben

    Die neutrale Schweiz bot während des Ersten Weltkriegs auch Schriftstellern, Künstlern und Intellektuellen Zuflucht. Ohne Zensur profitierten diese hierzulande von der Redefreiheit und dem Publikationsrecht. Während viele Literaten in Europa einer Kriegseuphorie erlagen, gab es in der Schweiz auch jene, die sich gegen den Krieg stellten. So der französische Literaturnobelpreisträger Romain Rolland oder der deutsche Dichter Hugo Ball. Die Historikerin Nicole Billeter beleuchtet ihre Standpunkte.

Didaktik

Stufe: Sek II

Fächer: Geschichte

Stichwörter: Hoffmansthal, Kriegsbegeisterung, Erster Weltkrieg, Kriegseuphorie, Patriotismus, Kritik, Pazifismus, Kriegsverweigerer, Kriegswahnsinn, «Die weissen Blätter», Cabaret Voltaire, «Totenklage», Dadaismus, Romain Rolland, Andreas Latzko.

Produktion:

  • Felix Münger. Radio SRF 2 Kultur «Extra». 2014
  • Ina Boeasch. Radio SRF 2 Kultur «Reflexe». 2014

Audio on Demand: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel