«Schweiz aktuell» vom 30.11.2018

Beiträge

  • Bergbahn steht kurz vor Konkurs

    Viele kleine Bergbahnen kämpfen ums Überleben. Auch die Bergbahnen Hohsaas im Wallis stehen kurz vor dem Konkurs. Hauptaktionärin ist die selbst hoch verschuldete Gemeinde Saas-Grund. Wie soll es weiter gehen?

  • Wegweisende Drogenpolitik – 25 Jahre kontrollierte Heroinabgabe

    Die Bilder der offenen Drogenszene vom Zürcher Platzspitz und vom Letten gingen um die Welt. Jahrelang versuchte die Stadt Zürich Bundesbern von ihrem Testprojekt zu überzeugen. Entstanden ist die Vier-Säulen-Drogenpolitik, die heute noch angewendet wird.

  • Solarstrom von der Quartierstrombörse

    «Solarstrom direkt vom Nachbarn» - Ein Testprojekt in Walenstadt vom Bundesamt für Energie zusammen mit der ETH Zürich und einem lokalen Elektrizitätswerk hat zum Ziel, Netzkosten zu senken und sauberen Strom zu fördern.

  • Herz und Portemonnaie für Solarenergie

    Der Bauunternehmer Markus Affentranger hat sich vorgenommen, in den nächsten Jahren seinen gesamten Maschinenpark mit Strom statt mit Diesel zu betreiben. Auf Solarenergie setzt er aus Überzeugung. Aber nicht nur, er ist sich sicher, dass es sich auch auszahlen wird.

  • Grosser Fundus des «kulturelle Erbe der Schweiz»

    Im Sammlungszentrum des Bundes in Affoltern am Albis sind Sammlungen von drei eidgenössischen Museen eingelagert: dem Landesmuseums in Zürich, dem Château de Prangins in der Waadt und dem Forum Schweizer Geschichte in Schwyz. Wir werfen einen Blick hinein.