«Schweiz aktuell» vom 28.11.2018

Beiträge

  • Pierre Maudet verliert Rückhalt in den eigenen Reihen

    Nicht nur die FDP Schweiz, auch die Genfer FDP-Spitze fordert den Rücktritt des Genfer Staatsrats. Mit Einschätzungen von SRF-Bundeshausredaktorin Felicie Notter.

  • Starthilfe für den nationalen Innovationspark

    Auf dem ehemaligen Areal des Militärflugplatz Dübendorf soll innovativ geforscht und entwickelt werden. Die Kantonsregierung will das Projekt in der Anschubphase mit einem Kredit von knapp 218 Millionen unterstützen.

  • Dreidimensional, mittendrin am Tatort

    Die Strafverfolgungsbehörde Zürich setzt «Virtual Reality» ein. Zeugen können den Ort des Geschehens durch die 3D-Brille nochmal erleben.

  • Das Beste für Patientinnen und Patienten

    Schweizweit wird geforscht, wie neue Technologien in der Medizin eingesetzt werden können. Von «Augmented Reality» erhofft man sich mehr Sicherheit bei Operationen. Ein Anwendungsbeispiel aus dem Inselspital Bern.

  • Im Deltaflug vom Beatenberg ins Tal – ungesichert

    Ein US-Amerikaner musste sich bei einem Tandemflug an seinem Piloten festklammern; er war nicht gesichert. Das Video ging um die Welt. Für den Piloten hat der Alptraumflug ein juristisches Nachspiel.