Zum Inhalt springen
Inhalt

Online-Voting Geissen-freier Nachmittag für die Dietschis

Sie haben entschieden: Der Vogt verschafft der Bauernfamilie etwas Luft.

Dietschis samt Geiss
Legende: Die eigensinnigen Geissen setzen der frischgebackenen Bauernfamilie besonders zu. srf

Die Zeitreise ins Jahr 1517 bringt für die Familie Dietschi viele Herausforderungen mit sich. Eine davon: die Betreuung der Tiere. Besonders die Geissen haben ihren eigenen Kopf und nutzen jede Gelegenheit, ihn durchzusetzen.

Dass die Familie dadurch vom restlichen Tagwerk abgehalten wird, kann dem Vogt nicht egal sein. Soll er tatenlos dabei zuschauen, wie sein Zehnten schrumpft? Oder verschafft er der Bauernfamilie etwas Luft, indem er die Geissen am Mittwochnachmittag in sein Gehege lässt?

Sie haben entschieden: Die Geissen kommen am Nachmittag zum Vogt.

Legende: Video Die Geissen haben einen eigenen Kopf abspielen. Laufzeit 00:56 Minuten.
Aus Im Schatten der Burg – Leben vor 500 Jahren vom 17.07.2017.

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Peter Haslebacher (peha24)
    Eigentlich eine total absurde Situation: Die Familie soll leben wie im Spätmittelalter, darf aber ihre Ziegen nicht anbinden. Weil man damals kein Gehege hatte, müssen sie halt damit rechnen, dass die Tiere fortlaufen ... Meines Erachtens müsste da schleunigst ein Gehege gebaut werden - nicht von der Familie, sondern vom SRF ...
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Daniel Coray (Daniel Coray)
    Nein sicherlich nicht ! Die Bauern damals wie auch heute können die Tiere auch nicht einfach abtretten. Sie müssen sich mit ihnen arrangieren, und weniger ihren Willen aufzwingen.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Denise Casagrande (begulide)
    Falschaussage: Ziegen, sind nicht störrisch! Ziegen sind klug und willensstark!! Die Frage ist vielmehr, schafft es Mensch, mit Ziege adäquat umzugehen...?
    Ablehnen den Kommentar ablehnen