«Schweiz aktuell» vom 10.12.2018

Beiträge

  • Boswiler Gemeindeschreiber per sofort beurlaubt

    Heute tagte der Gemeinderat von Boswil, um über die fragwürdigen Facebook-Einträge ihres Gemeindeschreibers zu beraten. Wo das Treffen stattfand, das blieb geheim. Mit einem Communiqué machte der Gemeinderat nun öffentlich: Der Gemeindeschreiber wird per sofort beurlaubt.

  • Der Kanton Tessin und die öffentlichen Verkehrsmittel

    Vor einem Jahr wurde eine neue Bahnlinie zwischen Varese und Mendrisio in Betrieb genommen. Der sogenannte «Tilo» ist auf dieser Strecke enorm erfolgreich, jeden Tag nutzen 4'200 Leute diese Verbindung. Im Zug lesen, statt im Stau zu stehen – das ist im Tessin momentan Trend.

  • Der mobile Zahnarzt

    Seit vier Jahren bietet der Kanton Uri für seine Bewohner in abgelegenen Tälern einen fahrbaren Zahnarztdienst an. Besonders ältere Personen schätzen das sehr.

  • Kunst am Turm in Chur

    Der alte Mühleturm in Chur, man sieht ihn von weitem. Auf dem 42 m hohen Betonklotz wurde jetzt eines der grössten Wandbilder der Schweiz realisiert.

  • Adventsserie: Heute im Textilatelier

    Heute gibt es einen Blick auf jahrhundertealte Kostüme, Kleider und Stoffe. Alte Stoffe sind sehr fragil, was die Konservatorinnen und Restauratoren des Sammlungszentrum vor grosse Herausforderungen stellt.