«Schweiz aktuell» vom 8.2.2019

Beiträge

  • Glasaale sind Gold wert

    Der Glasaal-Bestand in Europa schwindet. Eine der größten Herausforderungen ist der Stopp des illegalen Schwarzhandels mit der wertvollen Ressource nach Asien. Die Schmuggelroute führt auch durch die Schweiz, an den Flughäfen Genf und Zürich wurden rund 230 000 Baby-Aale beschlagnahmt.

  • Fahrt aufgenommen – Dialog am runden Tisch

    Die Lücke in der Autobahn A5 zwischen Yverdon und Solothurn in Biel sorgt dort seit Jahrzenten für rote Köpfe. Nun treffen sich Befürworter und Gegner mit dem bernischen Verkehrsdirektor zu Gesprächen am «runden Tisch».

  • Muba: Zum 103. und letzten Mal

    In Basel hat die Muba zum letzten Mal ihre Tore geöffnet. Dass der Traditionsanlass keine Fortsetzung mehr erfahren wird, steht schon seit dem letzten Frühling fest. Trotzdem wollen die Muba-Macherinnen und Macher an der Dernière alles daran setzen, dass die Mustermesse in guter Erinnerung bleibt.

  • Schnäppchen für Seilbahnfans

    Ein Jahr nach der Eröffnung der neuen Stoosbahn kommen Seilbahnliebhaber auf ihre Kosten: Teile der traditionsreichen alten Bahn können ersteigert werden. In einer Halle auf dem Stoos werden die Bahnandenken präsentiert.