Grossbrand, Permafrost, «Die Alpenreise» Tag 10

Beiträge

  • Brand im Basler Rheinhafen

    Kurz nach 14 Uhr sind im Hafen in Basel alte Eisenbahnschwellen in Brand geraten. Die Ursache dafür ist noch nicht bekannt. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Die Rauchsäule war aber weit herum zu sehen.

  • Permafrost taut auf

    Die warmen Temperaturen setzen den Permafrostböden zu. Oberhalb von Zinal im Kanton Wallis werden deshalb Hänge mit Sensoren überwacht. Experten warnen vor möglichen Murgängen und Gerölllawinen.

  • «Die Alpenreise» Tag 10

    Grandhotels ohne Mäzene sind rar geworden in der Schweiz. Ein Spezialfall ist das «Giessbach». Es gehört einer Stiftung und somit dem Schweizervolk. 1978 drohte dem Grandhotel am Brienzersee das Aus. Der Besitzer wollte es abreissen und durch ein «Jumbo-Chalet» ersetzen. Michael Weinmann will von der Stiftungspräsidentin Vera Weber wissen, wie lange das Grandhotel Giessbach noch unabhängig bleibt?