«Schweiz aktuell» vom 15.3.2019

Beiträge

  • Schüler in Freiburger: statt Schulstreik Klima-Unterricht

    Rund um den Globus sind Jugendliche auf der Strasse, um für einen besseren Klimaschutz zu demonstrieren. Auch in mehreren Schweizer Städten demonstrieren die Schüler. Aber nicht alle: In Freiburg an der Orientierungsschule Pérolles dürfen Schüler und Schülerinnen am Streik nicht teilnehmen - dafür geben sie Klima-Unterricht

  • Aufnahmeprüfung für das Gymnasium – sinnvoll oder nicht?

    n Zürich gehen tausende Schülerinnen und Schüler an die Aufnahmeprüfung für das Gymnasium, nur die Hälfe besteht. Viele Eltern verbessern die Chancen für ihre Kinder mit privaten Vorbereitungskursen. Dies können sich aber nicht alle leisten. Ist die Chanchengleichheit in Gefahr?

  • Projekt V-Bahn unter Zeitdruck

    Auf den Baustellen der V-Bahn in Grindelwald und am Eigergletscher wird den Winter hindurch gearbeitet, trotz Kälte und Schnee. Die Zeit drängt. Heute wurde der Durchbruch für die neue Bergstation «Eigergletscher» gesprengt.