«Die Alpenreise» vom 19.7.2018

Mitte des 19. Jahrhunders war die Blütezeit der Bäder und Badekuren. Miss Jemima war nicht beeindruckt, und Leukerbad steht heute gleich in mehrfacher Hinsicht für das Ende alter Badeherrlichkeit. Die Tourengruppe hat den Gipfel bezwungen, kann sich aber noch lange nicht ausruhen.

Alpenreise: Von Badekuren und Zweitwohnungen

Als Miss Jemima in Leukerbad nächtigte, war es die Blütezeit der Bäder und Badekuren. Mangels griffiger Medikamente gab es Mitte des 19. Jahrhunderts zur «Behandlung» von nahezu allen Krankheiten und Gebrechen Ganzkörperbäder, Dampf- oder Mineral-Schlammbäder.

Der Badekurort Leukerbad fungierte ganz oben auf der Liste der Badeorte der Schweiz. 2018 verbindet man Leukerbad vorab mit den Begriffen «Konkurs» und «Zweitwohnungen».

In den 1990er Jahren leistete man sich schwindelerregend teure Prestigebauten und sass schliesslich auf einem Schuldenberg von 346 Millionen Franken. Und statt der sinkenden Nachfrage Rechnung zu tragen, forcierten Gemeinde und Gewerbe den Bau von Zweitwohnungen bis zuletzt – was zu einem rekordhohen Anteil von 77,2 Prozent führte.

Am 1. Januar 2018 wurde die Gemeinde aus der Beiratschaft des Kantons entlassen und sucht einen eigenständigen Weg in die Zukunft.

«Schweiz aktuell» berichtet live aus der Alpentherme und vom Dorfplatz Leukerbad.

Höhenfieber: Kochen im Biwak

Der Gipfel ist geschafft. Aber nach der Euphorie folgen der mühsame Abstieg und ein weiter Weg zur nächsten Unterkunft. Dort angekommen ist die Arbeit immer noch nicht zu Ende: Das Biwak ist nicht bewartet und die Gruppe fürs Kochen selbst verantwortlich.

Artikel zum Thema

  • Tag 4: Leukerbad (Artikel enthält Video)

    Tag 4: Leukerbad

    1863 war die Blütezeit der Bäder und Badekuren. Aber Miss Jemima war nicht beeindruckt – ganz im Gegenteil.

    19.7.2018
  • Vom Gipfel an den Herd (Artikel enthält Video)

    Vom Gipfel an den Herd

    Der Gipfel ist geschafft. Aber auf die Euphorie folgen der mühsame Abstieg und ein weiter Weg zur nächsten Unterkunft.

    19.7.2018
  • Leukerbad

    Leukerbad

    Die Fotos des Gemeindespiels vom 19. Juli

    19.7.2018