«Schweiz aktuell» vom 20.11.2018

Beiträge

  • Ende des Traditionsanlass Züspa

    Ein Jahr vor ihrem 70. Geburtstag kommt für die Zürcher Spezialitäten-Messe Züspa das Aus. Grund: Die Besucherzahlen gingen in den vergangenen Jahren schleichend zurück, die Aussteller verkauften merklich weniger.

  • Bergbahn in Val-de-Charmey steht vor dem Aus

    Mehr Steuern zahlen oder auf die Bergbahn verzichten: Vor dieser schwierigen Entscheidung standen gestern die Stimmberechtigten im Freiburgischen Val-de-Charmey. Sie haben sich gegen die Bergbahn entschieden – ein harter Schlag für die Tourismusregion im Greyerzerland.

  • Pop-Up-Stores gegen Ladensterben in der Innenstadt

    Immer mehr Kunden shoppen im Internet. Immer mehr Verkaufsfläche verschwindet, auch weil Läden ihre Artikel vermehrt online verkaufen. Ein Massnahmenplan der Stadt St. Gallen trägt nun Früchte.

  • Bezahlbare Mieten gegen Ladensterben in der Innenstadt

    Steigende Ladenmieten und Immobilienbesitzer, die lieber leere Schaufenster sehen, als mit den Preisen runter zu gehen – diese Entwicklung erleben Zürich und viele andere Städte. Im Zürcher Niederdorf aber, wo ein Viertel der Häuser der Stadt gehört, gibt es dank tieferer Mieten aber eine vielfältige Ladenkultur.