Monte-Rosa-Hütte: Pech & Pannen, Internetfalle, Eigernordwand

Beiträge

  • Monte Rosa Hütte – ein Flop

    Als die neue SAC Monte-Rosa-Hütte 2009 eröffnet wurde, galt sie als eine der innovativsten und cleversten Bauten. Dank wegweisenden Technologien würde das Gebäude zu 90 Prozent autark sein, und dies auf knapp 3000 Metern über Meer. Nun zeigt sich: Die hochgesteckten Ziele werden nicht erreicht.

  • Die letzte Gesamtschule

    Im Berner Jura geht ein Kapitel Schulgeschichte zu Ende: Nach über 100 Jahren wird in der Kleingemeinde Mont-Tramelan die letzte deutschsprachige Schule des Berner Juras geschlossen. Eine Gesamtschule, die ursprünglich von Wiedertäufern gegründet worden war. Schwindende Schülerzahlen und Lehrpensen sowie Lehrermangel haben die Behörden von Mont-Tramelan nun dazu bewogen, die Dorfschule zu schliessen. Schweiz Aktuell hat die letzten Lektionen mitverfolgt.

  • Facebook, Cybermobbing und Sexting

    Die Schule der Zukunft – wie soll sie aussehen? Schweizweit diskutieren Erziehungsdirektoren, Lehrer oder Jugendorganisationen im Moment über den Lehrplan 21. Ein Thema dabei ist auch die Medienbildung, der Umgang mit den neuen Medien, wie Facebook, Twitter und Co. Pädagogen oder Pro Juventute fordern ein fixes Fach im Lehrplan 21. In den Kantonen machen Schulen bereits heute erste Erfahrungen mit der Medienbildung, ein Vorreiter ist der Kanton St. Gallen – aber auch hier ist man sich nicht einig wie umzugehen ist mit dem „Umgang mit Medien“.

  • „Mordwand“ Eiger-Nordwand

    An dieser Wand spielten sich schon viele Tragödien ab, aber gleichermassen machte sie schon zahlreiche mutige Alpinisten zu Helden. Die Eiger-Nordwand wurde vor 75 Jahren das erste Mal bezwungen. Zwei Deutsche und zwei Österreicher wagten im Juli 1938 das Unmögliche. Noch heute gilt das damalige Ereignis als Höchstleistung.

  • Neue Männermode Nassrasur

    Junge Männer tendieren neuerdings zur Rasur "à l'ancienne". Allerdings ist die Rasur wie zu Grossvaters Zeiten nicht ganz einfach. Ein Neuenburger Messerhändler bietet darum Kurse an, wie Mann eine Rasur überlebt, ohne sich zu verunstalten.