«Schweiz aktuell» vom 2.1.2019

Beiträge

  • Unterwegs mit «Nez Rouge»

    Die freiwilligen Helfer bringen seit 30 Jahren Leute mit zuviel Promille im Blut, inklusiv deren Autos, nach Hause. Über 35'000 waren es während den Festtagen – Ein Rekord.

  • Ausblick 2019: Genf bekommt neue S-Bahn

    Seit 107 Jahren will Genf gemeinsam mit Frankreich eine direkte Eisenbahnverbindung bauen. Nun ist es soweit: Der «Léman Express» verbindet die französische Agglomeration mit Genf.

  • Ausblick 2019: Basel von Baustellen blockiert

    Basel zählt pro Jahr etwa 100 Baustellen: An neuralgischen Stellen werden Tramschienen, Leitungen, Bodenbeläge erneuert. Strassen und Fusswege sind blockiert. Das sorgt für Ärger bei den Baslern.

  • Schneeschutz-Experiment gelungen

    Gegen Wärme bei Tauwetter wurde eine Kunstschnee-Piste im appenzellischen Heiden mit Flies abgedeckt. Dasselbe System wurde schon erfolgreich bei Gletschern ausprobiert.

  • Gemietete Weihnachtstanne

    Seit drei Jahren steht in manchen Wohnzimmern in Kaltbrunn/SG eine gemietete Weihnachtstanne. Der Baum wird in einem Topf mit Erde geliefert und im Frühling von Züchter Vinzenz Jud in Rieden/SG wieder verpflanzt. Jud hat die Zahl seiner gemieteten Weihnachtsbäume in den letzten zwei Jahren verdreifacht.