Raumfahrtfirma, Suizidprävention, Albulatunnel

Beiträge

  • Bankgarantie soll Raumfahrtfirma retten

    Pascal Jaussi, Gründer der Weltraumfirma S3, wurde Ende August überfallen und angezündet. Die Hintergründe dieser Tat sind immer noch unklar. In den vergangenen Tagen wurden Spekulationen laut, dass der Überfall im Zusammenhang stehen könnte mit finanziellen Schwierigkeiten der Firma. «Schweiz Aktuell» hat recherchiert, wie es um die Firma steht.

  • Reden als Suizidprävention

    Jedes Jahr begehen in der Schweiz 1000 Menschen Suizid. Das sind etwas weniger, als auch schon, seit den 80er-Jahren ist die allgemeine Suizidrate rückläufig. Zugenommen haben allerdings in den letzten Jahren die Schienensuizide. Die SBB startet deswegen zusammen mit dem Kanton Zürich die Präventionskampagne «Reden kann retten». Bei Suizidabsichten könne Reden ein wirkungsvolles Mittel zur Verhinderung sein. Diese Meinung vertritt auch Daniel Göring. Er findet, man solle viel direkter miteinander über Suizid sprechen und erzählt «Schweiz aktuell» offen seine Geschichte.

  • Nachrichten

    ZH: Keine Laubholzbockkäfer mehr in Winterthur GL: Längste Staumauer der Schweiz eingeweiht

  • Doch noch neues Raumplanungsgesetz

    Das Walliser Stimmvolk lehnte vor 3 Jahren das eidgenössische Raumplanungsgesetz an der Urne wuchtig ab, als einziger Kanton. Viele Walliser Gemeinden hätten enorm viel Bauland wieder zu Landwirtschaftsland machen müssen. Trotzdem muss nun auch das Wallis das eidgenössische Gesetz umsetzen. Der Grosse Rat hat sich darum heute auf ein neues Gesetz geeinigt. Das letzte Wort hat allerdings das Stimmvolk.

  • Tiefkühlung für poröses Gestein

    Vor einem Jahr begann der Baustart am neuen Albulatunnel - die Verbindung zwischen Preda GR im Albulatal und Spinas GR im Engadin. Bereits 700 der insgesamt fast 6000 Meter Tunnel sind geschafft. Ein 60 Meter langes Stück ist besonders heikel, da es durch sehr poröses Gestein führt. Damit die Arbeiter auch dort bohren können, wird dieser Teil seit Monaten in einer Eiskaverne gefroren.