«Schweiz aktuell» vom 25.1.2019

Beiträge

  • Urteil zum «Saubannerzug» in Basel

    Die Staatsanwaltschaft wirft den 18 Frauen und Männern eine lange Liste von Straftaten vor, darunter Landfriedensbruch, Sachbeschädigung sowie Gewalt und Drohung gegen Beamte. 15 Personen erhalten nun eine bedingte Freiheitsstrafe zwischen 20 und 27 Monaten.

  • Absturz einer Post-Drohne

    Auf dem Weg vom Spital ins Zentrallabor ist eine Drohne über dem Zürichsee abgestürzt. Erst vor ein paar Monaten startete die Post mit Zürcher Spitälern eine Versuchsphase mit Drohnentransporten.

  • Krienser Koch will den «Bocuse d'Or»

    Kommenden Mittwoch nimmt der Krienser Jungkoch Mario Garcia in Lyon am renommiertesten Kochwettbewerb der Welt, dem «Bocuse d'Or», teil. Nach sechsmonatiger Vorbereitung trainierte er diese Woche das letzte Mal in einer eigens nachgebauten Küche im Luzerner Lido-Restaurant.

  • «Raetia 132» – ein Klavier made in Switzerland

    Es ist vollbracht: Das erste Schweizer Klavier seit 25 Jahren, das «Raetia 132», ist fertiggestellt. Florian Kamnik und Janos Selmeczi-Horvath haben drei Jahre lang daran getüftelt. «Schweiz aktuell» zeigt aber auch, was Klaviere in Zukunft alles können und zwar am Beispiel eines «Steinway Flügels 1.0».