«Schweiz aktuell» vom 26.2.2019

Beiträge

  • Gebühren auf Plastik-Verpackungen in der Stadt Bern

    Betroffen vom geplanten «Sauberkeitsrappen» wären Takeaways, Lebensmitteläden, Bars oder Grossveranstalter. Der Widerstand ist breit. SVP und FDP drohen bereits

  • Hitze-Sommer 2018: Händler profitieren vom «teuren» Heu

    Zu trocken, zu heiss, die Reserven aufgebraucht – in der Ostschweiz herrscht Futtermangel für Kühe. Die Bauern zahlen bis zu 50 Prozent mehr für Heu. In diesem Jahr wollen sie wieder Vorräte aufbauen.

  • 300 Jahre Liechtenstein: Erbprinz zeigt Kunstsammlung

    Heute beginnt im Liechtensteinischen Landesmuseum die Ausstellung zum 300-Jahr-Jubiläum des Landes. Ausgestellt werden Exponate, welche sonst ausgeliehen sind rund um den Globus. Anlässlich des grossen Geburtstagsjahres hat Erbprinz Alois auch seine Türen auf Schloss Vaduz geöffnet und Schweiz aktuell einen exklusiven Einblick in seine

  • Ein Leben für Lokomotiven

    Dampflokomotiven sind die grosse Leidenschaft des 72jährigen Jakob Knöpfel. Seit über 30 Jahren engagiert sich der Ostschweizer in seiner Freizeit für die Furka-Dampfbahn. 1990 holte er gar ausrangierte Loks aus Vietnam zurück in die Schweiz. Als Projektleiter restauriert er die alten Maschinen zusammen mit Hunderten von Freiwilligen mit viel Ausdauer.