Spitalfusion, Rüstungsunternehmen, SwissSkills

Beiträge

  • Basler Kantonsparlament sagt ja zur Spitalfusion

    Die geplante Fusion der Spitäler in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft kann vors Volk kommen. Der Grosse Rat hat der Fusion mit 49:38 zugestimmt. In der Debatte waren allerdings grosse Vorbehalte gegenüber dem Baselbieter Spitalstandort Bruderholz zu spüren. Genauso wie dem Umstand, dass die neue Spitalgruppe eine Aktiengesellschaft sein soll.

  • Rüstungsfirma als Wirtschaftsfaktor im Thurgau

    Sollen Schweizer Firmen Kriegsmaterial in Länder liefern, in denen Bürgerkrieg herrscht? Mit besonderem Interesse verfolgt man diese Debatte dort, wo die Rüstungsindustrie in der Schweiz zuhause ist. Zum Beispiel im Kanton Thurgau. Dort spielt die Firma «Mowag», einer der grossen Rüstungsbetriebe im Land, für die Wirtschaft eine zentrale Rolle.

  • Nachricht

    BS: Neue Schweizer Billig-Airline sucht Kapital zum Abheben

  • «SwissSkills» - Lernende im Wettkampf

    In Anwesenheit von Bundesrat Johann Schneider-Ammann werden die «SwissSkills» eröffnet. «Schweiz aktuell» trifft den Bildungsminister zum Interview zum Thema Bildungspolitik, zeigt die ersten Wettkämpfe in unterschiedlichen Disziplinen und stellt einen aussergewöhnlichen Lernenden vor, den einzigen Küfer-Lehrling der Schweiz.