Stadtpräsident Moutier, Tageswoche, Windpark Glarus, Alt-Deponien

Beiträge

  • Stadtpräsident unter Druck

    Marcel Winistörfer, der Stadtpräsident von Moutier/BE, hatte gehofft er werde seine Stadt beim Wechsel vom Kanton Bern in den Kanton Jura begleiten. Daraus wird nun nichts. Die Abstimmung über den Kantonswechsel wurde überraschend annulliert. Und ausgerechnet der Stadtpräsident scheint daran nicht ganz unschuldig.

  • Tristesse auf dem Basler Medienplatz

    Das Basler Medienprojekt Tageswoche wird nach sieben Jahren eingestellt. Rund 30 Personen verlieren ihren Job. Damit gibt die letzte grosse eigenständige Zeitung von Basel auf. Erst gerade verlor die Basler Zeitung mit dem Verkauf an das Zürcher Medienunternehmen Tamedia ihre Eigenständigkeit.

  • Glarner Regierung verunmöglicht geplanten Windpark

    Die Glarner Regierung will keinen Windpark in Glarus-Nord. Sie hat den Standort aus dem Richtplan rausgenommen. Die Energiefirma sowie Politiker wurden vom Entscheid überrascht.

  • Alte Deponie-Abfälle wieder an der Erdoberfläche

    Umweltschützer Marco Agostini befreit den Wald im Kanton Basel-Landschaft vom Abfall. Auf einer seiner Touren hat er festgestellt, dass eine alte Deponie zwischen Aesch und Duggingen undicht ist. Abfälle von damals kommen an die Erdoberfläche. Jetzt beschäftigt sich der Kanton mit diesem Thema.