Zum Inhalt springen

Header

Logo "Ticino Sportivo" Schriftzug - im Hintergrund Berge Himmel und Wolken
Legende: SRF
Inhalt

Schweiz aktuell Ticino Sportivo

Unsere Fussballnationalmannschaft ist derzeit zu Gast im Tessin. In Lugano absolviert das Team sein Vorbereitungslager zur Fussball WM in Russland. Kein Zufall.

Das Tessin ist einer der polysportivsten Kantone der Schweiz. Beispiel Rudern: Der «Club Canottieri Lugano» ist einer der traditionsreichsten Sportvereine im Tessin. Seit 1912 paddeln sich Luganesi unter der Flagge des Vereins fit. Zwischenzeitlich hatte das Interesse der Jugendlichen am Rudersport etwas nachgelassen. Doch dann kam Paola Grizzetti. Die ehemalige Spitzenruderin aus Italien wurde vor 3 Jahren Trainerin des Clubs. In kurzer Zeit vervierfachte sich die Zahl der aktiven Jugendlichen – von 15 auf 70. «Rudern ist ein einzigartiger Sport, die Jugendlichen müssen lernen, sich im Team aber auch für sich alleine durchzusetzen,» sagt Grizzetti.

Das gilt auch für den Frauenfussball. Der FC Lugano Femminile ist der stärkste Tessiner Club im Frauenfussball. Die Damen müssen immer noch um Anerkennung kämpfen. «Wir werden immer noch belächelt,» sagt die Spitzenspielerin Sara Tonelli. Das Publikum ist spärlich. Der Sportdirektor will das ändern und mehr Frauen in die Mannschaftsführung berufen. «Aber dies erweist sich als sehr schwierig,» sagt Renato Belotti.

Nachwuchssorgen hat der Velo Club Monte Tamaro keine. In den Trainings wimmelt es nur so von talentierten Jugendlichen. Der Sport fordert nicht nur den Jungen alles ab, sondern auch den Eltern. Im Autokanton bleibt ihnen nichts anderes übrig, als ihre Kinder kilometerweit zu den Rennen zu fahren. «Wir haben hier im Tessin einfach zu wenige Velowege,» sagt der Präsident Marzio Cattani.

Auch im Wasserball nimmt das Tessin seit jeher eine führende Rolle ein. Das Charisma der Spitzenmannschaft aus Lugano strahlt weit über die Stadtgrenzen hinaus. Doch der Club hat ein Problem. Im Gegensatz zur Deutschschweiz gelang es im Tessin nie, eine schlagkräftige Damenmannschaft aufzubauen. «Wir haben alles versucht,» sagt der Verantwortliche Gianfranco Salvati. «Keine Ahnung, weshalb es nicht geklappt hat.»

Folge verpasst ?

  • Video
    Ticino Sportivo
    Aus Schweiz aktuell vom 04.06.2018.
    abspielen. Laufzeit 8 Minuten 8 Sekunden.

    Montag, 4. Juni 2018

    Das Trainingslager der Schweizer Fussballnationalmannschaft für die WM in Russland findet derzeit in Lugano statt. Das ist kein Zufall. Das Tessin ist einer der polysportivsten Kantone der Schweiz.

  • Video
    Trotz Tradition im Tessin – der Frauenfussball hat’s schwer
    Aus Schweiz aktuell vom 05.06.2018.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 9 Sekunden.

    Dienstag, 5. Juni 2018

    Im Tessin hat der Frauenfussball immer noch einen schweren Stand. Der FC Lugano Femminile ist der beste Club in des Tessin. In der Mannschaftsführung sind Frauen aber immer noch rar.

  • Video
    Ticino Sportivo: Rudern
    Aus Schweiz aktuell vom 06.06.2018.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 10 Sekunden.

    Mittwoch, 6. Juni 2018

    Der wohl traditionsreichste und sichtbarste Sportclub im Tessin ist der Ruderclub Lugano. Seit 1912 paddeln sich Luganesi unter dem Wappen des Vereins fit. Nach einer zwischenzeitlichen Baisse boomt der Club derzeit.

  • Video
    Ticino Sportivo: Mountainbike
    Aus Schweiz aktuell vom 07.06.2018.
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 2 Sekunden.

    Donnerstag, 7. Juni 2018

    Das Tessin ist wegen seiner vielfältigen Topografie wie geschaffen für den Mountainbike Sport. Entsprechend erfolgreich ist der Velo Club Monte Tamaro bei Jungen Tessinern. Der Sport verlangt nicht nur den Jugendlichen alles ab, sondern auch ihren Eltern.

  • Video
    Ticino Sportivo: Wasserball
    Aus Schweiz aktuell vom 08.06.2018.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 46 Sekunden.

    Freitag, 8. Juni 2018

    Der Königssport im Tessin ist Wasserball. National ist der Club immer vorne dabei. Doch im Gegensatz zur Deutschschweiz gelang es nie, ein Damenteam auf die Beine zu stellen.

Meistgelesene Artikel