Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hier wird gemütlich geplaudert oder verbotene Pläne geschmiedet.
flickr.de / Heinz Eberhard-Boden
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Beim «Fiischtermiiisle» wirds gemütlich oder bedrohlich

Im Dunkeln lässt sich bekanntlich gut munkeln. Die Redensart würde auch auf «Fiischtermiisle» zutreffen. So nennt man es, wenn man es sich gemeinsam im dunklen Kämmerlein gemütlich macht. Dies kann aber auch gefährlich werden.  

Hinter « fiischter» steckt das Wort dunkel. Im Mittelalter wurde Dunkelheit noch als bedrohlich wahrgenommen. Hinter «Miisle» steckt die Maus, welche durch ihr hinterlistiges, tückisches Verhalten verrufen war. Unser Mundartexperte Markus Gasser sieht die Bedeutung von «fiischtermiisle» dennoch positive.

Mehr von «Schwiiz und dütlich»