Esse ich Thunfisch oder Thon?

  • Mittwoch, 19. Dezember 2018, 11:20 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 19. Dezember 2018, 11:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Thunfisch in der Dose heisst Thon. Weshalb aus dem «u» ein «o» wurde, erklärt Sprachexperte Markus Gasser. Das Wort Thunfisch sei wahrscheinlich aus dem hebräisch-aramäischen Wort «tanniin» entstanden, was grosser Fisch bedeute.

Ein Teller mit Thonsalat.
Bildlegende: Thunfisch aus der Dose ist als Thon bekannt. colourbox

Thunfisch heisst nur dann Thon, wenn er aus der Dose stammt. Höchstwahrscheinlich – wenn auch nicht belegt – wurde Thunfisch in der Dose im 20. Jahrhundert aus Frankreich oder Italien in die Schweiz importiert. Das französische Wort für Thunfisch ist thon, das italienische tonno.

Moderation: Martin Wittwer, Redaktion: Markus Gasser