Demnächst im Radio

  • Eine Schreibtafel mit dem Namen Enz.
    Radio SRF Musikwelle 24.09.2019 11:20

    Aus Laurentius wird Enz

    24.09.2019 11:20

    Mit dem Flussnamen hat der Familienname Enz ziemlich sicher nichts zu tun. Zur Zeit, als die Familiennamen entstanden, hiess der Flussname noch Enza oder Enze. Enz stammt ursprünglich vom Rufnamen Lorenz ab. Dabei wurde die erste Silbe einfach weggelassen. 

  • Viele Rechnungen liegen durcheinander auf dem Tisch.
    Radio SRF Musikwelle 25.09.2019 11:20

    Ich habe die Rechnung «vorammer»

    25.09.2019 11:20

    Der Ausdruck «vorammer» entstand durch die Zusammensetzung und Verschmelzung der Wörter «vor an mir». «Voranmir» wurde zu «vorammir» und «mir» wurde zu «mer» abgeschwächt. Der Ausdruck ist allerdings in keinem Schweizer Wörterbuch verankert.

Ausgestrahlte Sendungen