Demnächst im Radio

  • Hand schreibt mit Kreide auf Schultafel.
    Radio SRF Musikwelle 19.11.2018 11:20

    «Hettenischer»

    19.11.2018 11:20

    Der Ukelei oder Zwiebelfisch wird heute nur noch selten als Speisefisch verwendet – hat er doch im Vergleich zu anderen Fischarten viel zu viele Gräten. Schon früher war der Iser, wie man ihn im Berner Seeland nennt, wenig beliebt. So musste er wohl für den Ausdruck «Hettenischer» herhalten. 

  • Frau hält Zettel mit Familiennamen in die Kamera.
    Radio SRF Musikwelle 20.11.2018 11:20

    Die «Bruders» sind ganz familiär

    20.11.2018 11:20

    Wenn man die Herkunft von Familiennamen erkundet, trifft man häufig auf die gleichen Muster. Vielfach handelt es sich um eine Eigenart, einen Wohnort oder Familienzugehörigkeit des Namenträgers. So auch der Bruder, der letztlich zum Familiennamen mutiert. Bei Schwester gibt es das allerdings nicht.

Ausgestrahlte Sendungen