1939 mit dem Fiat ins Krankenhaus

  • Dienstag, 9. Juni 2020, 9:40 Uhr, Radio SRF Musikwelle
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 9. Juni 2020, 9:40 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Emilie Herzog war 11 Jahre, als sie plötzlich Bauchschmerzen plagten. Da ein anderes Mädchen gerade an einem entzündeten Blinddarm starb, sagte sie nichts. Doch es wurde immer schlimmer, so dass sie der Arzt dann mit seinem Fiat abholte und im Krankenhaus eigenhändig operierte. Es war dringen nötig.

Eine ältere Frau sitzt auf dem Bänkli beim Kachelofen.
Bildlegende: Die bald 92-jährige Emilie Herzog in ihrem Häuschen in Hornussen im Fricktal. SRF

Emilie blieb sechs Wochen im Krankenhaus. Was sie nicht wusste: In der gleichen Zeit verunfallte ihre Mutter und lag für drei Tage im Zimmer nebenan, wo sie dann starb.

Moderation: Christian Salzmann, Redaktion: Daniela Huwyler