Als Basler an der ETH Zürich

«E Baslerbebbi erläbt Züri» lautete 1952 der Titel einer Sendung auf Schweizer Radio DRS. Zoologe und Afrikaforscher Adam David setzte sich mit dem vermeintlichen Vorurteil auseinander, dass Zürcher und Basler einander nicht ausstehen können.

Die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich 1880.
Bildlegende: Die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich 1880. Baugeschichtliches Archiv Zürich

Adam David hat drei Jahre lang in Zürich am Eidgenössischen Polytechnikum, der heutigen ETH Zürich, Landwirtschaft studiert. Jahre später hat er seine frühere Lernstätte regelmässig aufgesucht. Musste er für einen Vortrag nach Zürich reisen, machte er sich jeweils früher als nötig auf den Weg. Bei solchen Gelegenheiten wollte er sich auch Zeit für einen Stadtbummel durch Zürich nehmen.

Autor/in: Adam David