Als ich noch eine Junge war: Viel Zeit und Raum

In der Sendung «dr Dr. David verzellt» von 1950 drehte Zoologe Adam David das Rad der Zeit um rund 65 Jahre zurück, in die Zeit als er ein Junge war. Im vierten Teil der «Sinerzyt»-Serie erzählt er davon, wie viel Platz damals auf den Strassen noch vorhanden war.

Bildlegende: colourbox

Das Bubenleben fand draussen statt, überall hatte es genügend Platz zum Spielen. Wenn sich Frauen unterwegs getroffen haben, blieben sie zum Plaudern einfach mitten auf der Strasse stehen. Die Kutschen sind den Gesprächsgruppen einfach ausgewichen. Es war eine Zeit, in der die Omnibuse noch von Pferden gezogen worden sind.
 
Adam David lebte von 1872 bis 1959. Der gebürtige Basler war Zoologe, Afrikaforscher, Grosswildjäger und Publizist. Auch in der Schweiz war er manchmal als Grosswildjäger gekleidet unterwegs. Nicht zuletzt deswegen, hatte er in Basel den Status eines Stadtoriginals.

Autor/in: Adam David