Zum Inhalt springen

Header

Audio
Auf dem Oregon-Trail im amerikanischen Bundesstaat Nebraska.
istockphoto
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Auf dem Oregon-Trail 1982 quer durch die USA (1/5)

1982 ist Hafis Joachim Bertschinger auf dem sogenannten Oregon-Trail quer die USA gewandert, von Ost nach West. Inspiriert zu diesem Abenteuer hat ihn die Biografie von Johann August Sutter, dem Gründer der Kolonie Neu-Helvetien.

Ein Jahr nach seiner abenteuerlichen Reise hat Hafis Joachim Bertschinger am Schweizer Radio von über seine Eindrücke und Erlebnisse berichte. Der Bildhauer und Maler hat von der Faszination des Oregon-Trails erzählt, von den Vorbereitungen für die lange Reise, von tobenden Gewitterstürmen und interessanten Bekanntschaften.

Johann August Sutter und Neu-Helvetien

Neu-Helvetien existierte von 1839 bis 1848 an der Küste Nord-Kaliforniens, etwa 80 Kilometer nördlich von San Francisco. Johann August Sutter erreichte 1839 Kalifornien, das damals noch zu Mexiko gehörte. Zwei Jahre später erhielt er vom mexikanischen Gouverneur Juan Bautista Alvarado das Gebiet von Neu-Helvetien. Um es landwirtschaftlich nutzen zu können, wurden die ansässigen Indianer vertrieben. Diese Tatsache erklärt, weshalb Johann August Sutter auch als umstrittene Persönlichkeit gilt.

Neu-Helvetien fiel nach dem mexikanisch-amerikanischen Krieg 1848 gemeinsam mit Kalifornien an die USA. Im selben Jahr brach der Goldrausch aus. Der Ansturm der Goldgräber ruinierte Sutters Imperium. Er verlor alles und verarmte völlig.

Mehr von «Sinerzyt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen