Basel versus Zürich - oder umgekehrt

In seiner Sendung «dr Dr. David verzellt» Mitte des letzten Jahrhunderts erzählte Afrikaforscher Adam David von seinem Werdegang. Manchmal nahm er aber auch aktuelle Themen auf. Zum Beispiel die scheinbaren Streitigkeiten zwischen Kantonen.

Ausschnitte alter Postkarten von Basel und Zürich.
Bildlegende: Ausschnitte alter Postkarten von Basel und Zürich.

Basler und Zürcher würden sich nicht verstehen, lautet ein gängiges Vorurteil. Neu sind diese Gedanken nicht. Adam David nahm sich der angedichteten Rivalität schon in den 1950er Jahren und nannte Argumente, die das Vorurteil widerlegen.

Adam David lebte von 1872 bis 1959. Der gebürtige Basler war Zoologe, Afrikaforscher, Grosswildjäger und Publizist. Auch in der Schweiz war er manchmal als Grosswildjäger gekleidet unterwegs. Nicht zuletzt deswegen, hatte er in Basel den Status eines Stadtoriginals.

Autor/in: Adam David