Zum Inhalt springen

Header

Audio
Fritz Ernst (1907-2004) war der erste Direktor von Schweizer Radio DRS.
SRF
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Briefkastenonkel Fritz Ernst besänftigt 1973 das Publikum

Gratulationen auf Schweizer Radio DRS im Oktober 1973: Der Moderator gratuliert einer Jubilarin zum 95. Geburtstag. Er verzichtet darauf, das gewünschte Musikstück zu spielen, aus Rücksicht auf die Nachrichtenlage wegen des Jom-Kippur-Kriegs. Das kommt beim Publikum nicht überall gut an.

Krieg und Musik würden schlecht zusammen passen, erklärte der Moderator 1973 seinen Entscheid, das gewünschte Musikstück nicht zu spielen. Verschiedene Hörerinnen und Hörer hatten dafür überhaupt kein Verständnis und machten ihrem Ärger schriftlich Luft. Als Briefkastenonkel ging Fritz Ernst damals auf die eingetroffenen Reaktionen ein.

Fritz Ernst ist 2004 im Alter von 97 Jahren gestorben. Er war der erste Direktor von Radio DRS und hatte dieses Amt von 1965 bis zu seiner Pensionierung 1972 inne. In seine Amtszeit fielen unter anderem die Erstellung einer neuen Programmstruktur, die Neuorganisation verschiedener Programmabteilungen und die Verstärkung des Nachrichtendienstes.

Mehr von «Sinerzyt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen