Zum Inhalt springen

Header

Audio
Burg Haselstein ob Zillis/Reischen in Graubünden.
Wikimedia/Adrian Michael
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Burg Haselstein ob Zillis/Reischen

Was spielt sich hinter Schlossmauern ab? Dieser Frage ist Maria Cadruvi vor 30 Jahren nachgegangen. Für die Sendung «Das Leben in Burgen und Schlössern zwischen Rofla und Rhäzüns» hat sie unter anderem Burgbauer Felix Nöthiger besucht.

Felix Nöthiger ist am Zürichsee aufgewachsen. Beruflich war er als Sicherheits-Beauftrager in einem Industriebetrieb tätig. Ausserdem war er technischer Leiter vom Bündner Burgenverein. Ihn haben Schlösser und Burgen schon als Bub interessiert, hat er Maria Cadruvi 1982 erzählt.

Seinen Traum einer eigenen Burg hat er aus den Ruinen der Burg Haselstein ob Zillis/Reischen im Schams erbaut. Als Student der Archäologie hat er die spärlichen Reste der früheren Burg 1968 gekauft. Die Anlage, die bis ins 14. Jahrhundert noch bewohnt war, hat er zuerst archäologisch untersucht. Anschliessend hat er seine Zeit dem Wiederaufbau gewidmet. So konnte er 14 Jahre später Maria Cadruvi im kleinen Rittersaal mit Cheminée empfangen. Dort hat er ihr von den aufwändigen Arbeiten erzählt.

Mehr von «Sinerzyt»