Das Leben im Dorf Hettenschwil

  • Dienstag, 2. Juni 2020, 9:40 Uhr, Radio SRF Musikwelle
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 2. Juni 2020, 9:40 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Als Emilie Herzog vier Jahre alt war, zog die damals fünfköpfige Familie von Malters LU nach Hettenschwil AG. Sie lebten bei den Eltern der Mutter, im sogenannten ehemaligen Vogthaus. Die Bedingungen waren bescheiden: kein Licht, kein Wasser, keine Heizung. 

Eine ältere Frau steht in ihrem Haus.
Bildlegende: Die bald 92-jährige Emilie Herzog in ihrem Häuschen in Hornussen im Fricktal. SRF

Zusammen mit anderen Kindern im Dorf entdeckte die kleine Emilie die Umgebung. Zum Waschen ging man zum nahen Fluss und mit etwas Glück konnte man gleich auch einen Fisch fangen.

Moderation: Christian Salzmann, Redaktion: Daniela Huwyler