Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die bald 92-jährige Emilie Herzog in ihrem Häuschen in Hornussen im Fricktal.
SRF
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Der tragische Velounfall der Mutter

Als Emilie am Blinddarm operiert wurde und im Krankenhaus lag, brachte ihre Mutter mit dem Fahrrad das Mittagessen für den Vater. Er arbeitete in einem Bunker an der Grenze, die Schweiz bereitete sich auf den Krieg vor. Auf dem Rückweg stürzte die Mutter unglücklich und verletzte sich am Kopf. 

Nach drei Tagen verstarb Emilies Mutter im Spital, Zimmer an Zimmer zu ihr. Niemand erzählte dem Mädchen davon. Kurz nach der Beerdigung kam auch ihr Bruder ins Krankenhaus, erneut mit Verdacht auf Blinddarm.

Glücklicherweise war es blinder Alar. Ihr Bruder Albert schlich sich jede Nacht ins Bett von Emilie. Als sie nach sechs Wochen wieder nach Hause gehen konnte, wollte sie zuerst nicht. Zuhause suchte sie ihre Mutter -vergeblich. Eine sehr schwierige Zeit begann.

Mehr von «Sinerzyt»